Drying with passion

SEWAGE SLUDGE

REFUSE DERIVED FUELS

DIGESTER

More than 20 years bridge and STP construction,
more than 15 years experience in sludge drying
with more than 34,000m² for drying sludge

– that‘s i+M GmbH & Co.KG.

i+M GmbH & Co.KG with its founder Richard Zizmann is known as premium supplier of innovative and patented EDZ and i+M drying plants for various sludges. We know our systems from sketch until the final screw and deliver solution oriented consulting and planning for drying and energy concepts.

 

Performance Plus+

Considering 8,700 operating hours per year we are realizing drying plants today with focus on future performance requirements and ways of utilization. Additionally i+M GmbH & Co.KG is specialized in improvement and retrofitting of existing solar plants no matter which system’s supplier.

 

Dough Drying

Sewage sludge drying and other organic or non-organic material makes an important contribution to water protection, is source for phosphate recycling and reduces the utilization of fossil fuels. Dry sewage sludge is a CO2 neutral RDF with a heating value like middle brown coal. Full dried sludge can be called hygienized.

Drying with passion

KLÄRSCHLAMM

ERSATZBRENNSTOFFE

FAULBEHÄLTER

Über 20 Jahre im Spezial- und Kläranlagenbau,
über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Klärschlammtrocknung
mit mehr als 34.000m² Fläche zur Trocknung von Klärschlamm
– dafür steht die i+M GmbH & Co.KG.


Die i+M GmbH & Co.KG mit Firmengründer Richard Zizmann gilt als Premiumanbieter der innovativen und patentierten EDZ- und i+M-Trocknungen für Schlämme verschiedenster Art. Wir kennen unsere Systeme vom Entwurf bis zur letzten Schraube und bieten lösungsorientierte Beratung und Planung für Trocknungs- und Energienutzungskonzepte.

 

Leistung Plus+

Unter Berücksichtigung von 8.700 Betriebsstunden pro Jahr konzipieren wir Trocknungsanlagen von heute mit Blick auf künftige Leistungssteigerungen und Verwertungsalternativen. Daneben hat sich die i+M GmbH & Co.KG auf Umbau- und Erweiterungsmöglichkeiten von Bestandsanlagen aller Systemhersteller für solare Trocknungsanlagen spezialisiert.

 

Kläranlage macht Kohle

Die Trocknung von Klärschlamm und anderer organischer und anorganischer Stoffe leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich Gewässerschutz, ist Quelle zur Phosphatrückgewinnung und reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe. Denn Trockenklärschlamm ist ein CO2 neutraler Ersatzbrennstoff mit einem Energiegehalt wie mittlere Braunkohle. Daneben gilt getrockneter Klärschlamm ≥ 90% TS als hygienisiert.